Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

    Aktiv im Archiv – Schüler entdecken die Würzburger Bildersammlung

    Unter dem Motto

    entdecken – erfahren – erforschen

    können Schüler Einblick in die Forschungsstelle Historische Bildmedien gewinnen

    Schulwandbilder sind eindrucksvolle ikonische Geschichtszeugnisse und Spiegel der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte. Mit diesen Quellen direkt zu arbeiten eröffnet zentrale Lernerfahrungen. Mit ihrer mit 20.000 Objekten an Repräsentativität und Umfang europaweit einzigartigen Sammlung liefert die Forschungsstelle die besten Voraussetzungen für eine archivpädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Sie erhalten hier die einmalige Möglichkeit, unmittelbar mit historischen Objekten zu forschen.

    Welche Rolle spielten die Bilder im Unterricht? Wie muss man sich die vergangene Unterrichtspraxis vorstellen? Was ist eine Sammlung? Was ist die Arbeit eines Archivars? Wie werden Bilder archiviert?

    Die Forschungsstelle Historische Bildmedien wird für Schülerinnen und Schüler zur Forschungswerkstatt, die die materiell-haptische, die visuelle (Bilderschließung) sowie die hermeneutische (Bildverständnis) Arbeit in den Horizont der Kinder bringt. Damit vollzieht sich der Übergang von der Rolle des Schülers zu der des Forschers.

    Derzeit wird der archivpädagogische Ansatz mit Modellklassen erprobt. 


    Zur Vor- oder Nachbereitung können Schüler unter folgendem Link ein sogenanntes Case Train zur Forschungsstelle und Schulwandbildern machen:

    Case Train Schulwandbild

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    Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
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