piwik-script

Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft

    Publikationen:

    Monographien und Sammelbände:

    • Ina Katharina Uphoff, Nicola von Velsen (Hrsg.): Schaubilder und Schulkarten. Prestel Verlag, München 2018 (Erscheinung 1.10.2018)
    • Florian Krückel, Maren Schüll, Ina Katharina Uphoff. Basistexte Pädagogik. Darmstadt 2018.
    • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff. Die Anschaffung der Zeit. Darmstadt 2012.
    • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Grundbegriffe der Pädagogik, Darmstadt 2011 (3. Auflage 2013)
    • Matthias Erhardt, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Egbert Witte (Hrsg.): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden 2011
    • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Erziehung – Bildung – Sozialisation. Studienbrief, Hagen 2010
    • Andreas Nießeler, Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Pädagogische Auffälligkeiten. Deutungsmuster von Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten – kritisch betrachtet, Würzburg 2009
    • Ina Katharina Uphoff: Der künstlerische Schulwandschmuck im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik. Eine Rekonstruktion und kritische Analyse der deutschen Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, Berlin 2003 

    Aufsätze und Lexikonartikel:

     

    • Micheal Markert, Ina Katharina Uphoff: Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900, in: International Journal for the Historiography of Education, 1-2018, S. 42 - 63.
    • Ina Katharina Uphoff: Aufgerolltes Wissen. Die Schulwandbildsammlung der Universität Würzburg, in: AVISO, 3/2016, S. 181 - 182.

    • Ina Katharina Uphoff: Kultur, die sich ausrollt und entfaltet - Das Lernziel Langsamkeit in der Forschungsstelle Historische Bildmedien Würzburg, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 78, 2015, S. 59 - 70.
    • Ina Katharina Uphoff: Heimat - Utopie im Bilde. Schulwandbilder als "stille" Erzieher zur Heimatliebe, in: Blätter für deutsche Landesgeschichte, Bd. 150, 2014, S. 181 - 196.
    • Ina Katharina Uphoff: Von "gesunder Kunst" und "reiner Natur" - Die pädagogische Transformation der Kunst in der Bilderschmuckbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 76-77, 2014, S. 80 - 90.
    • Ina Katharina Uphoff: The construction of Heimat on German wallcharts in the early 20th century, and the part it played in creating an national identity, in: "History of Education & Children´s Literatur", X, 1 (2014), pp. 121 - 138.
    • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder – historische Bild- und Bildungsmedien für den Literaturunterricht. Visualisierte Literatur zwischen Nationalbildung, Sprachschulung und ästhetischem Genuss, in: Dieter Wrobel, Astrid Müller (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen, Bad Heilbrunn 2014, S. 40 - 54.
    • Ina Katharina Uphoff, Christian Rappold: Bayerische Geschichte – vom Fresko zum Schulwandbild, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 75/2013, S. 95 - 100.
    • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Bildung als Aufgabe der Schule, in: Ludwig Haag, Sibylle Rahm, Hans Jürgen Apel, Werner Sacher (Hrsg.): Studienbuch Schulpädagogik, 5. Auflage, Bad Heilbrunn 2013, S.325 - 344.
    • Walter Müller, Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder zwischen 1945 und 1970, in: Michaela Eigmüller, Herbert May (Hrsg.): Griffel, Füller, Tintenkiller. Volksschulen im ländlichen Bayern 1945-1970, Bad Windsheim 2013, S. 127 – 145.
    • Ina Katharina Uphoff: Schulgeschichte in Bildern, in: b:sl Beruf:Schulleitung, 7. Jg. April 2013, S. 30 – 31.
    • Ina Katharina Uphoff: Die Welt der (Schulwand-) Bilder. Die Forschungsstelle Historische Bildmedien an der Universität Würzburg, in: Erich Mennel, Wolfgang Ott (Hrsg.): Schulwandbilder. Die Entwicklung des Bildes für den Unterricht im 19. und 20. Jahrhundert. Kleine Schriftenreihe des Weißenhorner Heimatmuseum, 2012, Bd. 2, S. 8 – 13.
    • Ina Katharina Uphoff: Bilder und Beziehungen – Deutsch-niederländische Grenzgänge, in: José Brunner, Iris Nachum (Hrsg.): „Die Deutschen“ als die Anderen. Deutschland in der Imagination seiner Nachbarn, Göttingen 2012, S. 132 – 146.
    • Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Zeit und Bildung. Über die Selbstaffektion der Erfahrung, in: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung, Münster 2012, S. 61 – 70.
    •  Andreas Dörpinghaus, Ina Katharina Uphoff: Die andere Zeit der Dinge. Ein metaphysischer Grenzübertritt, in: Andreas Dörpinghaus, Andreas Nießeler (Hrsg.): Dinge in der Welt der Bildung – Bildung in der Welt der Dinge, Würzburg 2012, S. 153 – 167.
    • Ina Katharina Uphoff, Andreas Dörpinghaus: Der Zeitensammler. Über die Musealisierung der Lebenszeit, in: Matthias Erhardt, Frank Hörner, Ina Katharina Uphoff, Egbert Witte (Hrsg.): Der skeptische Blick. Unzeitgemäße Sichtweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden 2011, S. 325 – 335
    • Ina Katharina Uphoff: Bildungsgehalt, in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Bad Heilbrunn 2011, S. 168.
    • Ina Katharina Uphoff: Bildungsphilister, in: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Bad Heilbrunn 2011, S. 173 – 174.
    • Ina Katharina Uphoff: Die weite Welt im Klassenzimmer. Zur Geschichte des Schulwandbildes, in: Kurt Franz, Jürgen Janning, Claudia Maria Pecher, Karin Richter (Hrsg.): Faszinierende Märchenwelt. Das Märchen in Illustration, Theater und Film. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Bd. 39, Baltmannsweiler 2011, S. 116 – 125
    • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbild, in: Kurt Franz, Günter Lange, Franz-Josef Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon, 40. Ergänzungslieferung Oktober 2010, S. 1 – 17
    • Ina Katharina Uphoff, Annette Späth: Zur Erforschung und wissenschaftlichen Inventarisation der Schulwandbilder des Unterfränkischen Schulmuseums in Aschach. Ein Projekt der Museen Schloss Aschach mit der Julias-Maximilians Universität Würzburg, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 71-72, 2009/2010, S. 9 - 24
    • Ina Katharina Uphoff: Die Professionalisierung des Lehrerberufs – oder: Vom pädagogischen Umgang mit Auffälligkeiten, in: Andreas Nießeler, Ina Katharina Uphoff (Hrsg.): Pädagogische Auffälligkeiten. Deutungsmuster von Verhaltensstörungen und Verhaltensauffälligkeiten – kritisch betrachtet, Würzburg 2009, S. 63 – 80
    • Ina Katharina Uphoff: De kunst in dienst van het `volle leven´? Jetses´ schoolplaten en de Duitse schoolplaatproductie aan het begin van de twintigste eeuw, in: Jacques Dane (Hrsg.): Jetses aan de wand, Kampen 2009, S. 106 - 116
    • Ina Katharina Uphoff: Die Schulwandbilder des Unterfränkischen Schulmuseums. Ein Inventarisierungsprojekt der Museen Schloss Aschach, in: Museum heute. Fakten – Tendenzen – Hilfen, 36, August 2009, S. 42 - 45
    • Ina Katharina Uphoff: Opdracht van het Nationaal Onderwijsmuseum Rotterdam. Kijken en begrijpen, in: Lesson, 3. Jg. Juni 2008, S. 22 - 25
    • Ina Katharina Uphoff: Zwischen Wohnungsnot, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder: Schulwandbilder der 50er Jahre, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, Nr. 70, 2008, S. 62 - 78
    • Ina Katharina Uphoff, Walter Müller: Schulwandbilder. Historische Unterrichtsmedien als Quellen der Forschung, in: Würzburg heute, Heft 83/2007, S. 32 - 33
    • Ina Kathrina Uphoff: Wider Chaos und Zerfahrenheit – Die didaktische Präparation der Welt im Schulwandbild, in: Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 12. Jahrgang, 2/2006, S. 127 – 136
    • Ina Katharina Uphoff: „Das Runde auf dem Eckigen – oder: Was haben Schulwandbilder mit Fußball zu tun?, in: Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Fußball eine Wissenschaft für sich, Würzburg 2006, S. 243 – 247
    • Ina Katharina Uphoff: Die Bildungsaufgabe des Museums, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 64/2005, S. 22 - 29
    • Ina Katharina Uphoff: Schulwandbilder als Lehr- und Lernmittel – Licht- und Schattenseiten einer Erfolgsgeschichte, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 62/2004, S. 17 – 27
    • Walter Müller, Ina Katharina Uphoff: Zwischen Anschauung, Gesinnungsbildung und Belehrung – Die Heimatkunde im Spiegel des Mediums Schulwandbild, in: Margarete Götz (Hrsg.): Zwischen Sachbildung und Gesinnungsbildung. Historische Studien zum heimatkundlichen Unterricht, Bad Heilbrunn 2003, S. 41 - 62
    • Ina Katharina Uphoff: „Wir müssen die Kinder in eine Atmosphäre der Kunst bringen.“ – Der künstlerische Schulwandschmuck im Dienste der Gestaltung des pädagogischen Raumes Anfang des 20. Jahrhunderts, in: Franz-Josef Jelich, Heidemarie Kemnitz (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität, Bad Heilbrunn 2003, S. 317 – 328
    • Ina Katharina Uphoff: Der Sinn der Sinne – oder: Ein Beitrag zur medienpädagogischen Diskussion über das Fernsehen im Vorschulalter, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1 /2001
    • Ina Katharina Uphoff: Der künstlerische Wandschmuck zwischen Ästhetisierung und Pädagogisierung, in: Mitteilungen  & Materialien, Zeitschrift für Museum und Bildung, 56/ 2001, S. 39 – 47

     Rezensionen:

    • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Museen verstehen: Begriffe der Theorie und Praxis. Herausgegeben von Heike Gfrereis, Thomas Thiemyer und Bernhard Tschofen. Göttingen: Wallstein Verlag 2015. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, 79/2015, S. 156 - 158
    • Ina Katharina Uphoff / Matthias Erhardt; Rezension von: Hepting, Roland: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht, Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Mit Unterrichtsvideos af CD-ROM, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. In: EWR 4 (2005), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2005), URL: http://klinkhardt.de/ewr/78151367.html
    • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Mietzner, Ulrike; Myers, Kevin; Peim, Nick (Hrsg.): Visual History, Images of Education. Bern: Peter Lang 2005. In: EWR 5 (2006), Nr. 3 (Veröffentlicht am 30.05.2006); URL: http://klinkhardt.de/ewr/03910151.html
    • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Ulla M. Nitsch: Schule wandert ins Museum. Eine kritische Rekonstruktion der Musealisierung von Schul- und Pädagogikgeschichte 1977 – 1997, in: Zeitschrift für Museum und Bildung, 59/2003, S. 101 – 104
    • Ina Katharina Uphoff; Rezension von: Michael Freyer: das Schulhaus – Entwicklungsetappen im Rahmen der Geschichte des Bauern- und Bürgerhauses sowie der Schulhygiene, herausgegeben von Gundolf Keil und Winfried Nerdinger, Passau 1998, in: Paedagogica Historica, XXXV, 1999, 3, S. 774 – 777

    To top

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Social Media
    Contact

    Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
    Oswald-Külpe-Weg 86
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-85561
    Email

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 86