piwik-script

Deutsch Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Chair of Philosophy of Education

Maren Schüll

Dr. phil. Maren Schüll

Dr. phil. Maren Schüll

Akademische Rätin
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074 Würzburg
Deutschland
Building: Hubland Nord, Geb.86
Room: 03.019

Sprechzeiten im Wintersemester 2019/20:  Mittwoch, 17.00-18.00 Uhr

Foto von Maren Schüll

  • 2016 Promotion zur Dr. phil.; Thema der Dissertation: Inszenierte Bildung – Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos
  • seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der JMU Würzburg
  • 2012 Zertifikat Hochschullehre Bayern
  • 2011 Zertifikat Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2008 - 2014 Promovendin in der Klasse Bildung und Kultur der Graduate School of the Humanities der JMU Würzburg
  • 2008 - 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der sowie Lehrbeauftragte an der Professur für Kunstpädagogik (2009-2011) der JMU Würzburg
  • Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunstpädagogik, Volkskunde und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; seit 2008 Diplom-Pädagogin und Kunstpädagogin M.A.

  • Erziehungs- und Bildungstheorie und -philosophie
  • Ästhetik und Kulturtheorie
  • Pädagogische Rhetorik und Ethik
  • Historische pädagogische Anthropologie

  • Schüll, Maren (2012): Existenzielles Spiel mit Atmosphären. Selbsttransformationen im Modus ästhetischer Erfahrung. In: Atmosphäre(n) 2: Interdisziplinäre Annäherungen an einen unscharfen Begriff. Hrsg. von Rainer Goetz und Stefan Graupner. Kopaed: München, S. 229-240.
  • Herbold, Kathrin/ Schüll, Maren (2014): Bildnerisches Tagebuch. Prozesse dokumentieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 379/380, S. 80-83.
  • Schüll, Maren (2017): Inszenierte Bildung. Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos. [Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik, Bd. 6.] Königshausen & Neumann: Würzburg
  • Krückel, Florian/ Schüll, Maren/ Uphoff, Ina Katharina (2018): Basistexte Pädagogik. WBG: Darmstadt.