piwik-script

Deutsch Intern
  • Imagebild "Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft"
Chair of Philosophy of Education

Dr. phil. Maren Schüll

Kontakt

Dr. phil.MarenSchüll

Akademische Rätin
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Julius-Maximilians-Universität
Oswald-Külpe-Weg 86
97074Würzburg
Deutschland
Building: Hubland Nord, Geb.86
Room: 03.019
Sprechzeiten im Semester: Donnerstags, 14.00-15.00 Uhr.
Foto von Maren Schüll
Curriculum Vitae
  • 2016 Promotion zur Dr. phil.; Thema der Dissertation: Inszenierte Bildung – Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos
  • seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der JMU Würzburg
  • 2012 Zertifikat Hochschullehre Bayern
  • 2011 Zertifikat Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2008 - 2014 Promovendin in der Klasse Bildung und Kultur der Graduate School of the Humanities der JMU Würzburg
  • 2008 - 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der sowie Lehrbeauftragte an der Professur für Kunstpädagogik (2009-2011) der JMU Würzburg
  • Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Kunstpädagogik, Volkskunde und Kunstgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg; seit 2008 Diplom-Pädagogin und Kunstpädagogin M.A.

Forschungsschwerpunkte
  • Erziehungs- und Bildungstheorie und -philosophie
  • Ästhetik und Kulturtheorie
  • Pädagogische Rhetorik und Ethik
  • Historische pädagogische Anthropologie
Publikationen
  • Schüll, Maren (2012): Existenzielles Spiel mit Atmosphären. Selbsttransformationen im Modus ästhetischer Erfahrung. In: Atmosphäre(n) 2: Interdisziplinäre Annäherungen an einen unscharfen Begriff. Hrsg. von Rainer Goetz und Stefan Graupner. Kopaed: München, S. 229-240.
  • Herbold, Kathrin/ Schüll, Maren (2014): Bildnerisches Tagebuch. Prozesse dokumentieren. In: Kunst+Unterricht, Heft 379/380, S. 80-83.
  • Schüll, Maren (2017): Inszenierte Bildung. Untersuchungen zur bildenden Dimension des rhetorischen Ethos. [Beiträge zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik, Bd. 6.] Königshausen & Neumann: Würzburg
  • Krückel, Florian/ Schüll, Maren/ Uphoff, Ina Katharina (2018): Basistexte Pädagogik. WBG: Darmstadt.

Data privacy protection

By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

Data privacy protection

By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

Social Media
Contact

Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Oswald-Külpe-Weg 86
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Phone: +49 931 31-85561
Email

Find Contact